Skip to main content

Alltag im Hospiz

Andacht

Wir möchten das Osterlicht leuchten lassen und das Licht der Hoffnung weitergeben. Es soll in jedem Zimmer und in unseren Herzen scheinen. Wir möchten innehalten, ruhig werden und Gemeinschaft haben. Keiner ist bei uns allein.

Danke, Roland für die wirklich schöne Andacht.

..... und danach gab´s leckere Pizza! Ganz lieben Dank ans Back Team

Leben im Hospiz

Der Gast darf zum Rauchen immer auf seine Terrasse und genießt das in vollen Zügen.

Es ist immer faszinierend welche Wirkung Tiere auf den Menschen haben. Manche vergessen dabei ihre Schmerzen oder können sich auf einmal besser bewegen. Es tut einfach gut, über das zarte Fell zu streicheln. Die Kuscheleinheiten werden von beiden: Hund und Mensch genossen.

Unsere Terrasse wird schöner

Das Ergebnis unseres Teambuilding Events. Wir finden unsere neuen Blumenkästen für die Terrassen unserer Gäste sehr gelungen! 😊 Ein großes DANKESCHÖN an mein Team 🧡 Ihr seid klasse!

Endlich Frühling

Wir haben uns gedacht ein Kräuterbeet direkt vor der Küchentür ist doch was tolles. Kurzentschlossen haben wir Erde und Kräuter gekauft und alles in unser kleines Kräuterbeet gepflanzt. Wir freuen uns schon tolal auf die ersten 😋 Spagetti Napoli mit eigenen Kräutern.

Weihnachten in Corona Zeiten

Dieses Jahr feiern wir Heiligabend im kleinen Kreis. Leider ohne Angehörige! Natürlich aber mit unseren Hospizgästen. Gemütlich wird’s bestimmt. Es wird gemeinsam gekocht, gegessen und Bescherung gemacht.

An erster Stelle steht das Leben

An erster Stelle steht das Leben und das spüre ich jeden Tag im Hospiz. Deshalb gehe ich sehr gerne zur Arbeit.

Für mich ging es früher als Intensivkrankenschwester in der Klinik vor allem darum, Leben zu retten. Bevor ich im Hospiz zu arbeiten anfing, hatte ich noch keine Berührungspunkte mit der Palliativmedizin gehabt und war mir unsicher im Umgang mit den Palliativpatienten. Doch dann habe ich gemerkt: Auch ohne zu heilen, kann ich noch viel Gutes für unsere Gäste tun. Manch einen Wunsch kann ich noch erfüllen. Es wurde mir klar: Das Leben ist bis zum Schluss lebenswert und der Tod ist nicht der Feind, sondern Teil des Lebens.

Und eine ganz neue wertvolle Erfahrung war für mich der würdevolle Umgang mit dem Sterben.